5 Jahre Ostfriesen Eistee

Turbulente Zeiten für eine kleine regionale Marke

Ostfriesland: Der Start vor 5 Jahren war fulminant und überraschend zugleich. Wir waren mit unserem Ostfriesen Eistee vom Start weg im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Wir Ostfriesen sind Weltmeister im Teetrinken, unsere Teetied ist UNESCO Weltkulturerbe und echter Ostfriesentee steht für hochwertigen Teegenuss. Da brauchte es natürlich auch einen Eistee auf Basis von echtem Ostfriesentee. 

  

Die Sorte Zitrone wurde im ersten Jahr direkt zum kulinarischen Botschafter Niedersachsens ausgezeichnet und mit der zweiten Sorte Pfirsich ein Jahr später folgte auch prompt die zweite Auszeichnung. Der frisch aufgebrühte Tee in Verbindung mit rein natürlichen Zutaten und der regionale Bezug fand Anklang bei Kennern und Kunden. Dann folgten die Coronajahre.

 

Es ist nicht schwer zu erahnen, das ein Erfrischungsgetränk, welches zu einem großen Teil von der Gastronomie und zu einem weiteren vom Tourismus abhängig ist keine Absatzrekorde in den Jahren der Pandemie erzielen konnte. In dieser Zeit galt es einfach durchzuhalten und weiterzumachen. Wir hatten zwei Vorteile: Unsere super treuen Kunden, die den Eistee verstärkt im Supermarkt oder Online gekauft haben und die strategische Ausrichtung eher klein, regional und flexibel zu agieren. Am Ende waren wir aber sehr froh, als sich die Situation wieder normalisierte.

 

Gründe des bisherigen Erfolgs sind der Spaß an der Sache und sehr gute strategische Partnerschaften wie bspw. mit der Auricher Süssmost GmbH, bei welcher der Eistee produziert wird. Unsere Ziele waren immer klein und überschaubar und den Idealen der Anfangsstunde, ein regionales, nachhaltiges, rein natürliches und qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt zu bringen sind wir immer treu geblieben. Und natürlich ist es Vorteil selber in der Region geboren und aufgewachsen zu sein. Wir lieben unsere Heimat, die Menschen, die Kultur und die Natur in Ostfriesland.

 

Das Eistee in den letzten Jahren in Deutschland immer beliebter wurde, haben natürlich auch die großen Getränkemarken realisiert, neue Eisteemarken in Ihr Sortiment aufgenommen und mit großen Marketingkampagnen bekannt gemacht. Da mithalten zu wollen macht gar keinen Sinn, wir haben uns lieber auf unsere eigene kleine Agenda fokussiert. 

 

Auch der Versuch des einen oder anderen regionalen Marktteilnehmers die Idee eines Erfrischungsgetränkes auf Basis von Ostfriesentee zu adaptieren konnte unserem Original nichts anhaben, ganz im Gegenteil hat es unterstrichen wie gut die Produktidee vor 5 Jahren war.

 

Knappheit, Lieferengpässe und Inflation sind die heutigen Begleiterscheinungen mit denen wir zu kämpfen haben, aber angesichts der globalen Entwicklungen sind wir eher demütig geworden. Wir sind gesund und es geht uns gut. Die Rahmenbedingungen sind nicht einfach. Transportkosten einer Palette Ostfriesen Eistee haben sich im Laufe der letzten 5 Jahre mehr als verdreifacht. Dazu kommen unerwartet auftretende Engpässe. Vor einigen Wochen mussten wir 2 Monate länger als normal auf eine Lieferung unseres Pfirsichpürees warten und letzten Sommer gab es auf einmal kein Leergut mehr auf dem Markt zu kaufen. Hier hilft tatsächlich nur ostfriesische Gelassenheit und Zuversicht.

 

Mit dieser Gelassenheit und Zuversichtlich gehen wir auch in die nächsten 5 Jahre. Ostfriesen Eistee ist beliebter denn je, eine weite Verbreitung in der Gastronomie in Ostfriesland sorgt für täglich neue Kunden und viele Ostfrieslandurlauber nehmen sich ein paar Flaschen mit nach Hause. Der wichtigste Punkt sind jedoch die vielen Ostfriesen Eistee Fans in Ostfriesland, die verstanden haben, dass ein richtig guter Eistee aus frisch aufgebrühtem Ostfriesentee und rein natürlichen Zutaten besteht.

 

Fazit: Ganz schön viel passier im Leben unserer so  jungen Getränkemarke. Danke an euch alle, die uns durch diese tollen und turbulenten 5 Jahre begleitet haben. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre mit euch.

01.05.2023


Mit Ostfriesen Eistee Jugendfußball unterstützen

Die E-Jugend von SV Borussia Leer soll neue Outfits erhalten.

Leer/Ostfriesland: Dass die beiden Erfinder des Ostfriesen Eistee von Ostfriesentee und Ostfriesland begeistert sind, ist bereits bekannt, über die Fußballleidenschaft wurde bisher jedoch eher wenig berichtet. Dabei bekommen beide leuchtende Augen, wenn es um das Thema Fußball und Jugendzeit geht. Sven Hantke hat seine frühe Jugend bei BSV Bingum auf dem Platz verbracht und später für Germania Leer gekickt. Hauke Steinigeweg stürmte u.a. für Heisfelde, den SC04 Leer und den FC Frisia Völlenerkönigsfehn. Am Wochenende und nach der Schule standen Sie zusammen auf dem Bolzplatz und haben an Ihrer Schusstechnik gefeilt. Jetzt stehen Sie zusammen mit der E-Jugend von Borussia Leer auf dem Feld und wollen das Team mit neuem Trainingsmaterial ausstatten. Hierzu haben Sie gemeinsam mit Borussia eine großartige Aktion auf die Beine gestellt: Ostfriesen Eistee kaufen und damit neue Outfits für die E-Jugend finanzieren. Im besten Fall wird es ein kompletter neuer Trikotsatz.

 

 

Die Aktion ist ganz einfach. Den Ostfriesen Eistee gibt es am Vereinsheim des SV Borussia Leer (Bahndamm 33, 26789 Leer) zu kaufen. Die Erlöse der Verkäufe werden für neue Trikots für die E-Jugend verwendet. Gekauft werden können einzelne Flaschen aber auch mehrere Kisten. Immer Dienstag und Donnerstag zwischen 18:45 Uhr und 19:45 Uhr.

 

 

Sven Hantke ist begeistert von den vielen Aktionen von SV Borussia Leer und dem Spirit des Vereins. Borussia Leer steht für Toleranz und Weltoffenheit!  „Es wäre doch toll wenn zukünftig die Mannschaft von Borussia Leer im Mittelkreis zusammen mit Ostfriesen Eistee anstößt.“

 


 

Die E-Jugend von SV Borussia Leer stößt zum Start der Aktion mit Ostfriesen Eistee an. 

01.09.2020


Ostfriesen Eistee zum zweiten Mal in Folge kulinarischer Botschafter Niedersachsens

Die Sorte Ostfriesen Eistee Pfirsich überzeugt die Jury

Hannover/Ostfriesland: Es ist ein bisschen wie ein Déjà-vu, Hannover, zwei ostfriesische Sandkastenfreunde, Ministerpräsident Stephan Weil  und wieder geht es auf die Bühne. Nur ein kleines Detail hat sich verändert, statt einer Zitrone befindet sich ein Pfirsich auf dem Etikett des Ostfriesen Eistees, den Sven Hantke und Hauke Steinigeweg stolz  in die Kamera der Fotografen halten. Als vor ziemlich genau einem Jahr der Ostfriesen Eistee Zitrone zum kulinarischen Botschafter Niedersachsens 2018 ausgezeichnet wurde, hatten die ersten Flaschen der neuen Sorte Pfirsich gerade mal das Band in der Produktionsstätte der Auricher Süssmost GmbH verlassen. Nur ein Jahr später hat es auch diese Sorte zur Auszeichnung  geschafft.

Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte) stößt mit den Erfindern des Ostfriesen Eistees Hauke Steinigeweg (links) und Sven Hantke (rechts) auf den Gewinn des kulinarischen Botschafter Niedersachsens an.

„Kulinarische Botschafter Niedersachsen“ sind laut der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. „Lebensmittel, die sensorisch als deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden. Sie müssen meisterlich in kompromissloser Qualität hergestellt werden und dürfen keine schönenden oder verbilligenden Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder andere Hilfs-. oder Füllstoffe enthalten.“ Wer diese Kriterien erfüllt entscheidet eine unabhängige Fachjury aus Sensorikern, Köchen, Feinkost- und Marketingexperten. Darüber hinaus müssen die Produkte in Niedersachsen hergestellt werden und die geschmacksgebenden Inhaltsstoffe sollten möglichst aus der Region stammen.

 

Der Ostfriesen Eistee Pfirsich ist in vielerlei Hinsicht eine echte Meisterleistung. Schaut man auf die Etiketten der meisten Konkurrenten, so ist dort immer von Pfirsicharoma oder –geschmack  die Rede. Nicht so bei Ostfriesen Eistee: „wir arbeiten mit echtem Pfirsich in Form von Pfirsichpüree“ so Sven Hantke, „zusammen mit dem frisch aufgebrühten echtem Ostfriesentee und ein bisschen Orangensaft ist dieser Eistee ein absolutes Unikat im Getränkemarkt und damit genau wie die Sorte Zitrone aus 100% natürlichen Zutaten hergestellt.“

 

Sven Hantke stolz: „Das ist doch super, wir haben zwei Sorten auf dem Markt und beide sind jetzt kulinarischer Botschafter Niedersachsens. Das wir den Ministerpräsidenten so schnell wiedersehen, haben wir auch nicht gedacht“ Auf die Frage was für 2020 geplant ist antwortet Hauke lachend: „Das Tripple wäre großartig, nur dazu bedarf es einer neuen Sorte und hierbei ist uns wichtig, dass alle Zutaten gut zusammen harmoniert. Der Geschmack und die Qualität stehen immer im Vordergrund.“

03.06.2019


Ostfriesen Eistee setzt verstärkt auf Tray-Displays

Schnell aufzubauen und flexibel einsetzbar

Ostfriesland – Praktisch, stabil, schnell aufzubauen und auch noch umweltschonend. Dies sind für das Team von Ostfriesen Eistee die Hauptargumente für den verstärkten Einsatz der Logipack-Trays im Rahmen von Zweit- und Sonderplatzierungen im Jahr 2019. Insbesondere der Nachhaltigkeitsfaktor und die Möglichkeit auf gleicher Fläche noch mehr Flaschen zu platzieren hat Ostfriesen Eistee überzeugt.

 

Im letzten Jahr waren bei Ostfriesen Eistee noch verstärkt Pappdisplays im Einsatz, welche dieses Jahr weitestgehend durch Trays von Logipack ersetzt werden sollen. Insbesondere die POS bekommen dadurch die Möglichkeit flexibler mit Ihren Sonderplatzierungen zu experimentieren. Sei  es durch  die Zusammenfassung von mehreren Produkten (auch unterschiedlicher Hersteller) auf einem Display oder die Schaffung von Themenwelten zu besonderen Anlässen. Von der Platzierung eines Craft Beer Displays bis hin zu einer Auswahl von Schorlen oder unterschiedlicher Erfrischungsgetränke lassen die Trays wesentlich mehr kreativen Freiraum, als Pappdisplays, die irgendwann in der Papppresse landen. Durch die Stabilität und einfache Handhabung lassen sich die Displays schneller wieder auffüllen und haben so eine längere Überlebensdauer auf der Verkaufsfläche, was sich wiederum positiv auf die Absatzzahlen auswirkt. Auch ein Argument, das Ostfriesen Eistee überzeugt hat.

31.03.2019


Ostfriesen Eistee auf der Internationalen Grünen Woche

Marketinggesellschaft Niedersachsen holt Ostfriesen Eistee in die Hauptstadt

Berlin/Ostfriesland – Mit 1.750 Ausstellern aus 61 Ländern ist die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) der Place to be der Lebensmittelbranche zu Beginn des Jahres 2019. Über 400.000 Besucher werden dieses Jahr erwartet und irgendwo in diesem Getümmel und Besucherströmen präsentiert sich der Ostfriesen Eistee. Zu finden in der Niedersachsenhalle im Bereich der Food-Start-ups.

Christoph Pernutz (SportyBites links), Antonia Miccoli (Marketinggesellschaft Niedersachsen) und Hauke Steinigeweg (Ostfriesen Eistee) im Start-up Bereich der Halle Niedersachsen.

Möglich gemacht hat diesen Auftritt die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, die das Team von Ostfriesen Eistee in die Niedersachsenhalle nach Berlin eingeladen hat.  Regionale Produkte liegen weiter im Trend, dies wird auch auf der IGW und insbesondere in der Halle Niedersachsen schnell deutlich. Neben der Region Ostfriesland, die durch Ostfriesen Eistee repräsentiert wird, finden sich kleine Manufakturen aus Harz und Heide, aus dem Elbtal und dem Alten Land. So finden die Besucher in der Halle Niedersachsen neben Ostfriesen Eistee auch Köstlichkeiten wie Schinken, Konfitüren, Bier oder Molkereiprodukte, die zeigen, dass Niedersachsen nicht nur landschaftlich wunderschön und abwechslungsreich ist, sondern auch kulinarisch vieles zu bieten hat. Den Messestand teilt sich Ostfriesen Eistee mit den SportyBites von Christoph Pernutz aus Quakenbrück. Hauke Steinigeweg findet die Gemeinschaft am Stand und in der Niedersachsenhalle „super“. „Wir können uns hier nicht nur dem Berliner Publikum präsentieren, sondern sind auch in der Lage mit gleichgesinnten Lebensmittelproduzenten Kontakte zu knüpfen und uns auszutauschen.“

25.01.2019


Ostfriesen Eistee auf Groninger Wirtschaftsmesse Promotiedagen

Eistee-Verköstigung auf dem „Ostfriesland-Plein"

Am 6. und 7. November fand das jährliche Unternehmertreffen, die Promotiedagen im niederländischen Groningen statt. Mit rund 600 Standinhabern und mehr als 25.000 Besuchern in zwei Tagen zählt die Messe zu den wichtigsten Unternehmertreffen in den Niederlanden. In Kooperation mit der IHK für Ostfriesland und Papenburg stellte Ostfriesen Eistee seine Produkte den niederländischen Unternehmen und Besuchern im Nachbarland vor.


Bild links: Der „Ostfriesland Plein“ auf den Promotiedagen in Groningen
Bild rechts: Ostfriesen Eistee Verköstigungsaktion

Die IHK bündelte wie bereits in den letzten sechs Jahren auch 2018 wieder ausstellende Unternehmen aus der Region in Form des „Ostfriesland Plein“ (siehe Foto links) und bietet damit eine starke Plattform, welche die Visibilität der ostfriesischen Aussteller vor Ort erhöht und ihnen somit den Einstieg in grenzüberschreitende Gespräche und Kooperationen erleichtern soll. Wie weit die Messe dazu beigetragen hat, um für Ostfriesen Eistee die Türen auf den niederländischen Markt zu öffnen wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Eines ist jedoch jetzt schon sicher, die Niederländer, die den Ostfriesen Eistee probiert haben waren begeistert. Für Ostfriesen Eistee war die Aktion ein guter Gradmesser um den Markt besser einzuschätzen und erste Kontakte in die niederländische Wirtschaft zu knüpfen.

07.11.2018


Mit Ostfriesen Eistee und Sönke Brederlow um die Nordschleife

Rennwochenende mit ostfriesischer Beteiligung

Nürburgring/Ostfriesland - Dröhnende Motoren und quietschende Reifen: Florian Lindemann, der Gewinner des gemeinsamen Gewinnspiels von Ostfriesen Eistee und dem ostfriesischen Rennfahrer Sönke Brederlow erlebte ein aufregendes Wochenende auf dem Nürburgring. Zusammen mit seiner Begleitung durfte Florian Lindemann aus Aurich dem Rennfahrer aus Leer beim VLN Langstreckenrennen auf der legendären Nordschleife über die Schulter schauen. Bereits am Vorabend des Rennens hatte der Gewinner die Möglichkeit den Rennwagen unter die Lupe zu nehmen und auch selbst im Cockpit Platz zu nehmen. Am Samstag wurde es schließlich ernst: Nach dem Zeittraining konnte Florian die Startaufstellung besuchen und den Beginn des Rennens anschließend von der Tribüne aus verfolgen. Während Rennfahrer Sönke Brederlow seine Runden im schwarzen Golf 3 drehte, schnupperte der Gewinner echte Motorsport-Luft – der erste Nürburgring-Besuch für Ihn. Ein tolles Erlebnis.


Bild oben: Sönke Brederlow (mitte) empfängt seine Gäste mit Ostfriesen Eistee auf dem Nürburgring.
Bild unten links: Florian Lindemann darf im Rennwagen Probesitzen

Auch Sönke Brederlow war mit seiner VLN-Premiere zufrieden. Ein paar technische Probleme warfen ihn zwischenzeitlich zurück, am Ende brachte er den Rennwagen aber kratzerfrei und mit beachtlichen  Zeiten über die Ziellinie.  Es war das erste Rennen mit dem Ostfriesen Eistee Logo auf dem Rennwagen. Hauke Steinigeweg von Ostfriesen Eistee ist begeistert, nicht nur von dem Schriftzug auf den Außenspiegeln und dem Rennergebnis, sondern auch von der kompletten Atmosphäre. „Es ist toll einen solchen Markenbotschafter zu haben wie Sönke und zwar nicht nur für den Ostfriesen Eistee, sondern auch für die Marke Ostfriesland, wir drücken Sönke für die nächsten Rennen die Daumen.“

22.09.2018


Ostfriesen Eistee ist kulinarischer Botschafter Niedersachsens 2018

Ministerpräsident Stephan Weil überreicht den jungen Erfindern die Urkunde

Hannover/Ostfriesland – Inspiriert durch die Teekultur Ostfrieslands haben zwei Sandkastenfreunde aus Ostfriesland 2017 einen erfrischend herben Eistee auf den Markt gebracht, der die Weite und Freiheit ihrer Heimatregion wiederspiegelt - natürlich auf Basis von echtem Ostfriesentee. Nur ein Jahr später erhalten Sie für Ihre geschmackliche Leistung die Auszeichnung „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2018“.

Ministerpräsident Stephan Weil (rechts) überreicht den Erfindern des Ostfriesen Eistees Sven Hantke (zweiter von rechts) und Hauke Steinigeweg (links) sowie Produzent Markus Meenen (Auricher Süssmost GmbH, zweiter von links) die Urkunde zum kulinarischen Botschafter Niedersachsens 2018, Bildnachweis: © Euromediahouse/Marketinggesellschaft

„Kulinarische Botschafter Niedersachsen“ sind laut der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. „Lebensmittel, die sensorisch als deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden. Sie müssen meisterlich in kompromissloser Qualität hergestellt werden und dürfen keine schönenden oder verbilligenden Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder andere Hilfs-. oder Füllstoffe enthalten.“ Wer diese Kriterien erfüllt entscheidet eine unabhängige Fachjury aus Sensorikern, Köchen, Feinkost- und Marketingexperten. Darüber hinaus müssen die Produkte in Niedersachsen hergestellt werden und die geschmacksgebenden Inhaltsstoffe sollten möglichst aus der Region stammen.


Der Ostfriesen Eistee erfüllt alle Voraussetzungen und wird daher zu Recht mit dem Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2018“ ausgezeichnet. „Es war uns eine Herzensangelegenheit und Teil unserer Vision“, so Hauke Steinigeweg, „dass unser Ostfriesen Eistee auch in der Region hergestellt wird. Die strategischen Partnerschaft mit der Auricher Süssmost GmbH war da nur die logische Konsequenz“. Seither wird der Eistee mit viel Liebe zum Detail im Herzen Ostfrieslands und im Norden von Niedersachsen frisch aufgebrüht und abgefüllt. Ostfriesen Eistee und Auricher Süssmost stehen für eine Kooperationskultur, in der wechselseitiges Vertrauen, regionale Verbundenheit und die norddeutsche Mentalität die Basis für eine
erfolgreiche Zukunft bilden. Sven Hantke und Hauke Steinigeweg wissen, dass ohne die vertriebliche Arbeit des Teams von Auricher Süssmost das Produkt längst nicht in so vielen Supermärkten in Norddeutschland vertreten wäre, wie es aktuell der Fall ist.


Auf die Frage wie es jetzt weitergeht antwortet Hauke Steinigeweg: „Jetzt genießen wir erstmal den Moment und stoßen mit allen, die an diesem einzigartigen Projekt beteiligt waren, auf ein tolles Ergebnis an. Ab Morgen ist es dann das Ziel, den Ostfriesen Eistee über die Grenzen Ostfrieslands und Niedersachsens hinaus bekannt zu machen. Dass wir unseren Ostfriesentee lieben und Weltmeister im Teetrinken sind, das ist bekannt, dass wir auch Eistee können gilt es jetzt zu kommunizieren“. Dabei ist die Auszeichnung zum kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2018 ein ganz wichtiger Schritt, da neben den Fachmedien auch viele regionale Zeitungen, Hörfunk und Fernsehsender über die Prämierung berichten. Dies verhilft zu öffentlicher Aufmerksamkeit. Zusätzlich wird mit dem Gewinn der Auszeichnung auch die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. das Team Ostfriesen Eistees zukünftig unterstützen. „Es ist einfach toll zuzuschauen“, so Sven Hantke, „wie aus einer Brauhausidee ein so anerkanntes und vor allem von den Kunden so gut angenommenes Produkt wurde, welches jetzt zum ausgewählten Kreis der kulinarischen Botschafter Niedersachsens 2018 gehört“.


Neben dem Ostfriesen Eistee wurden in Hannover vor rund 250 Gästen aus Politik und Wirtschaft noch 66 weitere Produkte in Ihren Kategorien für Ihren Geschmack, ihre Herstellungsverfahren, Rohstoffauswahl und Unternehmenskultur mit dem Label ausgezeichnet. Ein klares Signal dafür, das Regionalität und Qualität im Bereich der Lebensmittel weiter auf dem Vormarsch sind.


Ostfriesen Eistee und Greetsieler Eiscreme

Ein Wiedersehn nach fast 34 Jahren

Man sieht sich immer zweimal im Leben und manchmal braucht es eine Fachmesse für Getränke und Gastronomie wie die Drinks!con 2018 in Lingen um sich an die erste Begegnung von vor fast 34 Jahren zurück zu erinnern. So in etwa könnte man das Aufeinandertreffen von Hauke Steinigeweg von Ostfriesen Eistee und dem Team von Greetsieler Eiscreme & Frieseneis (Karin & Robert Eilers sowie Matthias Moeckel) einleiten.

(Hauke Steinigeweg, Robert Eilers, Matthias Moeckel und Karin Eilers v.l.)

Robert Eilers eröffnete 1983 eine Eisdiele in Greetsiel, damals noch unter den Namen Roberto Eis schmunzelt er. Im gleichen Jahr, in dem die beiden Erfinder des Ostfriesen Eistees (Sven Hantke & Hauke Steinigeweg) geboren wurden und in die Kleinbahnstraße in Greetsiel zogen. Die beiden Greetsieler Sandkastenfreunde lernten dort, wie man zusammen Äpfel pflückt, Sandburgen baut und beim Bauern um die Ecke Milch holt.


Milch, die auch Robert für seine Eiscreme verwendete und Hauke verrät: „Sven und ich sind damals im Sommer mit dem Dreirad bei Robert vorbeigefahren, bei der Eröffnung waren wir sicherlich noch ein bisschen zu jung, aber im Folgejahr gab es dort die erste Kugel Vanilleeis.


Heute fast 34 Jahre später stehen sich beide wieder gegenüber. Hauke am Messestand von Ostfriesen Eistee und Robert am Stand von Greetsieler Eiscreme & Frieseneis, vereint unter dem Dach der Emslandhalle in Lingen „und auch diesmal gab es wieder eine Kugel Vanilleeis“, lacht Hauke. Sowohl das Team Ostfriesen Eistee, als auch Robert nutzen die Messe um Ihre Produkte einem breiten Publikum aus den Bereichen Gastronomie & Handel vorzustellen. „Es gibt nicht viele Messen in Norddeutschland“, so Hauke, „bei der sich so viel Fachpublikum tummelt und man viele wichtige Kontakte in kurzer Zeit knüpfen kann.“ Die Messe kommt für Ostfriesen Eistee genau zum richtigen Zeitpunkt, da nur eine Woche vorher die neue Sorte Pfirsich abgefüllt wurde. Sowohl Robert als auch Hauke stehen mit Ihren Produkten für regionale und qualitativ hochwertige Lebensmittel, die mit viel Liebe zum Detail produziert werden.

16.04.2018


Ostfriesen Eistee läutet die zweite Saison ein

Puristische Perfektion, frisch aufgebrüht mit natürlichen Zutaten

Die kalte Jahreszeit hat das Team Ostfriesen Eistee genutzt um sich in die Entwicklungsküche einzuschließen, den Markt zu beobachten und an der zweiten Sorte für den nächsten Ostfriesen Eistee Sommer zu feilen. „Wir sind im letzten Jahr schon immer nach einer weiteren Sorte gefragt worden“, so Hauke Steinigeweg „und immer wieder fiel die Geschmacksrichtung Pfirsich“. Schaut man sich die Pfirsicheistees auf dem Markt jedoch an entdeckt man schnell, dass häufig von Pfirsichgeschmack und Pfirsicharoma die Rede ist. Ostfriesen Eistee steht jedoch für frisch aufgebrühten echten Ostfriesentee und rein natürliche Zutaten ohne Aromen oder Zusatzstoffe. Den Wunsch des Marktes zu erfüllen und trotzdem der Linie treu zu bleiben war die Herausforderung. „Chemie und synthetische Geschmäcker sind für uns völlig ausgeschlossen“ so Hauke Steinigeweg, „wir mussten und wir haben einen anderen Weg gefunden und setzen auf echten Pfirsich in Form von Pfirsichpüree. Um den Eistee und die süße des Pfirsichs ausbalancierter und komplexer wirken zu lasse arbeiten wir mit einem kleinen Teil Orangensaft. Ähnlich wie auch schon bei der ersten Sorte, bei welcher der Tee durch einen Hauch Minze untermalt wird, rundet auch hier die ganz leichte Säure der Orange den Eistee hervorragend ab. Der Hauptakteur ist und bleibt jedoch der Ostfriesentee.“ Die ersten Flaschen der neuen Sorte werden in der ersten Aprilwoche vom Band laufen.

Anka Dallmeyer von NORK (rechts) und Hauke Steinigeweg von Ostfriesen Eistee

Mit einem furiosen Marktstart im letzten Sommer wird es spannend, wohin die Reise in diesem Jahr geht. „Da im letzten Sommer die eigentlichen Ziele schon nach nur einer Woche übertroffen wurden haben wir uns diesmal ambitioniertere Ziele gesetzt“ grinst Hauke: „Die Zielrichtung ist relativ klar, Ostfriesen Eistee über die Grenzen Ostfrieslands hinaus bekannt zu machen. Das wir unseren Ostfriesentee lieben und Weltmeister im Teetrinken sind, das ist weit über Ostfriesland hinaus bekannt, dass wir auch Eistee können gilt es jetzt in die Welt hinaus zu rufen“ Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung war die Teilnahme an der diesjährigen GASTRO IVENT in Bremen, eine reine Fachbesuchermesse für hochwertige Lebensmittel, regionale Produkte sowie handwerklich erzeugte und exklusive Getränke. In der Crafted Area präsentieren sich die Newcomer der Lebensmittel- und Gastronomiebranche. Getränkehändler und Gastronomen treffen hier auf experimentierfreudige Anbieter, die nicht dem Mainstream folgen, sondern versuchen durch handwerkliches Geschick außergewöhnliche Produkte zu kreieren.

 

An Stand 7 CA 01 befand sich eine besondere Gemeinschaft: Ostfriesen Eistee und NORK. NORK ist ein stolzer Doppelkorn und ein waschechter Hanseat. Feinstes Weizendestillat, klares Bremer und Hamburger Wasser und viel Liebe zum Detail stellen die Basis eines einzigartigen Doppelkorns. Auf die Frage, wie es zu dieser norddeutschen Kooperation kam antwortet Hauke Steinigeweg von Ostfriesen Eistee: „Im Bereich der Crafted Area arbeitet man zusammen, unterstützt und hilft sich, wir haben alle das gleiche Ziel, unsere Produkte bekannter zu machen und genau aus diesem Gemeinschaftsgedanken heraus haben sich Ostfriesen Eistee und NORK für drei Tage zusammengeschlossen“. Anka Dallmeyer von NORK ergänzt: „Kunden die sich für NORK interessieren informieren sich auch über Ostfriesen Eistee und umgekehrt. Das führt zu tollen Gesprächen am Stand“ Ein hervorragendes Beispiel der kooperativen Gemeinschaft im Bereich der Getränke Start-Ups. Hier heißt es miteinander den „Großen“ der Branche die Stirn zu bieten. Auf die Frage, ob beide Produkte auch zusammen schmecken lachen Anka und Hauke „das war das erste was ausprobiert wurde, noch bevor der Stand fertig aufgebaut war und tatsächlich auch im Glas harmonieren die Produkte“.

 

Zusammen bilden die Beiden ein tolles Duo, das den Geist im Bereich der Getränke Start-Ups wunderbar transportiert. Der Trend zum Handwerklichen hat die Märkte für Bier, alkoholfreie Getränke und Spirituosen heftig in Bewegung versetzt. Tradition, Kreativität, Individualität, Unabhängigkeit – so oder ähnlich lauten die Marketing-Botschaften. Die Crafted Area der GASTRO IVENT war sowohl für Ostfriesen Eistee als auch NORK einen Raum für persönliche Gespräche und wertvolle Kontakte.

18.03.2018


Ostfriesen Eistee als Markenbotschafter für eine ganze Region

Bahnmagazin berichtet über Ostfriesen Eistee

Man kann sich seine Reiseregion nach vielen Aspekten aussuchen. Nach dem Wetter, der Natur, der Abenteuervielfalt oder den besten Restaurants. Warum also nicht auch nach typischen Getränken und Getränkeherstellern? Die Frage, wer diese sind und welche Getränke für welche Region stehen hat sich die Redaktion der Februar Ausgabe der DB Mobil – dem Magazin der deutschen Bahn – gestellt.

Sie kommen zu einem tollen Markenbotschafter für die Region Ostfriesland. Klar Bier gibt es in Bayern, Apfelwein in Frankfurt und Rum in Flensburg. Markenbotschafter für Ostfriesland ist der jetzt mit Sicherheit auch über die Grenzen der Region bekannte Ostfriesen Eistee. Das Team Ostfriesen Eistee freut sich über diese besondere Ehre. „Wenn wir durch diesen Artikel auch nur einen Besucher nach Ostfriesland holen, der unsere wundervolle Heimat bisher nicht kannte, dann hat es sich doch schon gelohnt“ so Hauke Steinigeweg und fügt lachend hinzu, „Gerne nehmen wir die Funktion als Markenbotschafter für unsere tolle Urlaubsregion war, auch wenn die Teetied doch bestimmt noch etwas bekannter ist, als der Ostfriesen Eistee“. Bei einer Auflage von 500 Tausend Magazinen und einer Reichweite von 1,25 Mio. Lesern auf jeden Fall eine gute Werbung für Produkt und Region. Den Artikel zum Download: https://mobil.deutschebahn.com/mobil-magazin-download

27.01.2018


Ostfriesen Eistee – zu Hause angekommen

Gelebte Kooperationskultur in Ostfriesland

Ostfriesen Eistee bereitet sich auf einen heißen Sommer vor und hat sich mit Auricher Süssmost einen starken strategischen Partner an die Seite geholt. Hauke Steinigeweg von Ostfriesen Eistee: „Das ist perfekt - wir erhalten uns die kreative Freiheit und Flexibilität eines kleinen Start-ups und haben mit Markus Meenen jemanden an unserer Seite, der uns durch seine langjährige Erfahrung völlig neue Möglichkeiten eröffnet.“

Markus Meenen (links) und Hauke Steinigeweg bei den Vorbereitungen der ersten großen Ostfriesen Eistee-Produktion.

Als die Idee, Ostfriesen Eistee herzustellen im letzten Sommer geboren wurde, gab es ein klares Ziel: „Lass uns versuchen im ersten Jahr 3.000 Flaschen zu verkaufen und dann steigern wir uns von Jahr zu Jahr“. Manchmal kommt es dann doch anders und alles geht viel schneller. Aufgrund der großen und vor allem positiven Resonanz werden in der ersten Produktionsphase jetzt 20.000 Flaschen vom Band laufen, wovon ein Großteil bereits vorbestellt ist. „Das übertrifft all unsere Erwartungen“. Hauke Steinigeweg und Markus Meenen von Auricher Süssmost sind sich jetzt schon sicher, dass dies nicht die letzte Produktion in diesem Jahr gewesen sein wird.

 

Warum Auricher Süssmost und Ostfriesen Eistee so gut harmonieren ist für Hauke Steinigeweg ganz klar: „wenn man in Ostfriesland über Getränke spricht, spricht man immer auch von Markus. Die Erfahrungen, technischen Möglichkeiten und die Professionalität, mit der Auricher Süssmost am Markt agiert, sind beeindruckend“. Für Hauke Steinigeweg, das noch fehlende Puzzleteil, um Ostfriesen Eistee auch langfristig erfolgreich zu machen.

„Die Jungs von Ostfriesen Eistee hatten da schon eine ziemlich geniale Idee“, so Markus Meenen, „so einfach die Idee auf den ersten Blick auch erscheint, so grandios ist die Umsetzung. Mit welcher Liebe fürs Detail hier vorgegangen wird, ist beeindruckend. Das Produkt passt einfach in die Zeit und in die Region und zeigt uns allen, wie wertvoll die Marke Ostfriesland sein kann.“

 

Für Ostfriesen Eistee ist der Schlüssel zum Erfolg die Marke im Markt und in der Region bekannt zu machen und zu etablieren. Für ein junges Unternehmen eine riesige Kommunikations-Aufgabe. Es war uns daher eine Herzensangelegenheit und Teil unserer Vision so Hauke Steinigeweg, dass unser Ostfriesen Eistee auch in der Region hergestellt wird. Damit ist Ostfriesen Eistee zu Hause angekommen.
Das Ziel liegt nun klar vor den Kooperationspartnern: sie wollen Ostfriesen Eistee langfristig als regionale Marke im ostfriesischen Markt etablieren, nicht nur mit einer breiten Distribution, sondern auch mit weiteren Geschmacksrichtungen! „Wir haben noch viele Ideen und freuen uns schon auf deren Umsetzung, so Hauke Steinigeweg. Genau diese kreative, innovative und doch zielgerichtete Art und Weise hat Markus Meenen von Auricher Süssmost so begeistert: „die Zusammenarbeit macht einfach nur Spaß und jetzt freuen wir uns gemeinsam auf einen tollen Sommer!“
Ostfriesen Eistee und Auricher Süssmost stehen für eine Kooperationskultur, in der wechselseitiges Vertrauen, regionale Verbundenheit und der gemeinsame Glaube an ein neues Produkt die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bilden.

21.03.2017


Ostfriesen Eistee – Von Ostfriesen für Ostfriesen

Ostfriesische Gelassenheit trifft auf weltoffenes Flair.

Inspiriert durch die Teekultur Ostfrieslands haben Sven Hantke und Hauke Steinigeweg einen erfrischend herben Eistee auf den Markt gebracht, der die Weite und Freiheit ihrer Heimatregion wiederspiegelt - natürlich auf Basis von echtem Ostfriesentee.

Sven Hantke (links) und Hauke Steinigeweg bringen diesen Sommer den ersten Ostfriesen Eistee auf den Markt.

Die Idee, Ostfriesen Eistee herzustellen, ist nicht, wie vielleicht zu erwarten, in einem ostfriesischen Gulfhof entstanden, sondern wurde von zwei Exil-Ostfriesen bei einem Kölsch (ihrem zweitliebsten Getränk nach Ostfriesentee) in einem Kölner Brauhaus aus der Taufe gehoben. Der gewünschte Charakter des Produktes war schnell klar: ein erfrischend herber Eistee aus echtem Ostfriesentee. „Warum noch niemand vor uns auf die Idee gekommen ist“, so Sven, „können wir uns eigentlich gar nicht erklären, denn oft liegt das wirklich Gute doch so nah“, und Hauke ergänzt: „Ein Ostfriese findet immer einen Grund Tee zu trinken, wir freuen uns, dass es jetzt noch einen weiteren gibt.“


Die beiden legen bei der Herstellung großen Wert darauf, dass der Tee erst bei der Produktion frisch aufgebrüht wird und ganz ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffen auskommt. Die Jungs arbeiten mit einem kleinen Abfüller zusammen. „Das war gar nicht so einfach“, erzählt Hauke. „Wir brauchten jemanden, der den Tee frisch aufbrühen kann, filtert und dann die komplette Rezeptur auch noch pasteurisiert abfüllt“. Bei dem Prozess ist besonders die Zeitspanne, die der Tee zieht, von großer Bedeutung. Die Abfüllung ist in diesem Fall noch echte Handarbeit, denn die Flaschen werden in kleinen Chargen halbautomatisiert abgefüllt. "Und das ist fabelhaft,“ so Sven. „Wir haben hier nicht nur ein Produkt, welches von Hand hergestellt wird, sondern eines, bei dessen Herstellung wir unterstützend mitwirken konnten. In Zeiten von Pulvern und Konzentraten ist ein solches Produkt eher eine Seltenheit in den Getränkeregalen“.

 

Hauke und Sven sind 1983 in Greetsiel, damals noch ein Geheimtipp und ein kleines Fischerdörfchen, in einem weißen Doppelhaus mit großem Garten aufgewachsen. Als kleine Kinder lernten sie wie man zusammen Sandburgen baut, Äpfel pflückt, den Rasen mäht und Milch beim Bauern um die Ecke holt. Nach den jeweiligen Umzügen von Greetsiel nach Leer und der Schulkarriere trennten sich die Wege. Studium in Köln (Hauke: Medienökonomie) und Münster (Sven BWL), Auslandsaufenthalte und unterschiedliche Jobs haben die beiden geprägt, doch die Sandkastenfreundschaft nicht getrübt.


Berührungspunkte mit der Getränkeindustrie hatten beide noch nicht in Ihrem Leben, aber vielleicht macht gerade dieser Punkt auch einen Vorteil aus. „Wir setzen Ideen einfach in die Tat um“, so Hauke, „nicht abwarten und trotzdem Tee trinken ist unser Motto“. Die beiden haben innerhalb von kürzester Zeit eine Idee zur Marktreife geführt; von der lebensmittelrechtlichen Zulassung bis hin zur Markenanmeldung. „Am Ziel sind wir sicherlich noch nicht angekommen. Die aktuell größte Herausforderung ist der Vertrieb, sicherlich der schwerste Part der Vision“, so Sven.

Aber auch hier bleiben die beiden sehr gelassen. Man merkt schnell: Hauke und Sven haben für Ihr junges Alter schon viel gesehen und erlebt, sich aber das Unbeschwerte und die ostfriesische Ruhe erhalten. Da spielt die Heimatregion sicherlich eine entscheidende Rolle. Projekte werden locker und durchdacht angegangen, immer mit Spaß an der Sache. „Ich würde nicht an einem Sonntag mit einem Skalpell einzelne Teeblättchen auf eine digitale Waage fallen lassen“, so Sven, „wenn es mir keinen Spaß machen würde. Im Moment kann ich mir nichts Entspannenderes vorstellen“. Einige Cafés und Restaurants in Ostfriesland haben bereits vorbestellt. Welche das sind und noch viele weitere Informationen zum Thema Ostfriesen Eistee findet man unter www.ostfriesen-eistee.de und in den sozialen Medien.

12.02.2017